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Integrierte Versorgung 2.0: Beleuchtung der Integrierten Versorgung in Deutschland nach Beendigung der Anschubfinanzierung


Integrierte Versorgung 2.0: Beleuchtung der Integrierten Versorgung in Deutschland nach Beendigung der Anschubfinanzierung


1. Aufl.

von: Sarah Lambrecht

CHF 42.00

Verlag: Diplomica
Format: PDF
Veröffentl.: 01.03.2013
ISBN/EAN: 9783842844346
Sprache: deutsch

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Im Jahr 2000 wird die Integrierte Versorgung in Deutschland eingefuhrt. Durch neue Vertrags- und Vergutungsformen sollen mit der Integrierten Versorgung die Akteure des Gesundheitswesens zu wettbewerblichen Handeln motiviert werden. Historisch gewachsene Versorgungsstrukturen weichen neuen, innovativen Ansatzen mit dem Ziel, die Kommunikation und Zusammenarbeit der Sektoren und damit die Patientenversorgung zu optimieren. Integrierte Behandlungspfade und sektorenbergreifende Kooperationen sollen den Anforderungen des sich ndernden Krankheitsspektrums begegnen. Marktwirtschaftliche Regulierungsmechanismen wie z. B. Selektivvertrge sollen zudem konomische Einsparungen bringen. Nach anfnglichen Startschwierigkeiten schafft es die Anschubfinanzierung im Jahre 2004 die Integrierte Versorgung in Deutschland fr die Akteure attraktiv zu machen. Gerade als erste Projekte die anfnglichen Risiken berstanden haben, luft die Anschubfinanzierung aus; zeitgleich mit der Einfhrung des Gesundheitsfonds, der die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung reformiert und damit eine weitere Herausforderung fr die Krankenkassen darstellt. Das Ende der Anschubfinanzierung bedingt ein Nachdenken ber Finanzierungsalternativen fr die Integrierte Versorgung. Dazu liegen unterschiedliche Modelle vor, die von einer rein selbststndigen Finanzierung der Integrierten Versorgung bis hin zur Forderung nach einem Ausbau der Anschubfinanzierung reichen. Dieses Buch beschreibt die historische Entwicklung der Integrierten Versorgung in Deutschland von den ersten Strukturvertrgen 1997 ber das Gesundheitsreformgesetz 2000 bis zum GKV-Modernisierungsgesetz 2004. Dabei werden Parallelen und Unterschiede zum anglo-amerikanischen Managed-Care-Konzept dargestellt sowie anhand der Vorstellung einzelner Groprojekte, wie dem Gesunden Kinzigtal, exemplarisch Chancen und Risiken integrierte Versorgungsprojekte aufgezeigt. Auf Basis institutionenkonomischer Theorien werden die jngsten Entwicklungen der Integrierten Versorgung in Deutschland beleuchtet. Dabei steht insbesondere zur Diskussion, wie sich die Integrierte Versorgung ohne feste gesetzliche Finanzierungsgrundlage quantitativ wie qualitativ weiterentwickelt hat und welche Entwicklungsperspektiven unter den vernderten Voraussetzungen sinnvoll erscheinen.

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